Der Verein 

Wir, die Tierschützer Hochtaunus e.V., sind ein regionaler Tierschutzverein, der nun schon seit 1987 aktiv Tierschutzarbeit im Hochtaunus leistet. Wir erhalten keine Zuschüsse und finanzieren unsere Arbeit ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen (25,- Euro im Jahr) und den Spenden.                                                              

Die Aktiven des Vereins arbeiten alle ehrenamtlich, sodass jede Spende voll und ganz den Tieren zugute kommt. Wir kümmern uns um herrenlose Tiere, meist Katzen und Hunde. Da wir kein Tierheim haben, bringen wir die Tiere bis zur Vermittlung in privaten Pflegestellen unter. Und hierin besteht unser Dauerproblem: Stets gibt es mehr herrenlose Tiere als Menschen, die bereit sind, sie vorübergehend aufzunehmen. So sind wir immer auf der Suche nach geeigneten privaten Pflegestellen. Wir helfen Besitzern, die ein Tier vermissen, bei ihrer Suche und führen ein vermisst/gefunden-Register auf dieser Internetseite.                                

In Zusammenarbeit mit den Amtsveterinären versuchen wir zu helfen, wenn Tiere - auch Nutztiere - nicht artgerecht gehalten, misshandelt oder vernachlässigt werden. Wir selbst fangen herrenlose, verwilderte Katzen ein und lassen sie unfruchtbar machen, um die unkontrollierte Vermehrung zu stoppen und damit dem Katzenelend entgegenzuwirken. Dann füttern wir häufig solche wilden Katzen, die nicht vermittelt werden können, an Ort und Stelle. Da wir keine hauptamtlichen Mitarbeiter haben und die meisten Aktiven berufstätig sind, fehlt uns die Zeit, um politischen Tierschutz zu betreiben.

Unsere bisherigen Tätigkeiten, die durchgeführten Aktionen und die Resonanz hierauf bestätigen unsere nunmehr über 30 Jahre erfolgreich ausgeführte Arbeit, aber immer wieder neu auch deren Notwendigkeit.